CSP-Schweiz

CSP Schweiz

CSP Schweiz

Die CSP Schweiz ist die eine der beiden Wurzeln, aus denen sich 1970 die schweizerische CVP bildete. Das sozialpolitische Engagement der CSP ist seit über 100 Jahren von den drei Leitideen Personalität, Solidarität und Subsidiarität getragen.

Das Motto der CSP Schweiz lautet: liberal und sozial.

liberal
Der Mensch ist frei und gleichzeitig abhängig. Der Mensch ist für sich selber verantwortlich und gleichzeitig für seine Mitmenschen und die Welt. Dies lehren uns unsere christliche Tradition und unsere Geschichte der Neuzeit. Darum ist der Mensch Urheber wie Ziel allen gesellschaftlichen Handelns. Seine Freiheit bekommt der Mensch geschenkt – sie soll ihn daran erinnern, unabhängig und selbständig, frei von andern Mächten, Einflüssen und Menschen zu handeln. Doch Freiheit verpflichtet auch: sie befreit für den Einsatz zu Gunsten einer Welt, in der es allen gut geht. Die Achtung der Menschenwürde und die Einhaltung der Menschenrechte sind darum als Forderungen im Kern unserer Freiheit enthalten.

sozial
Mit unserer Politik haben wir das Wohl aller Menschen im Blick. Wir setzen uns ein für die Armen und Benachteiligten, doch bauen wir auch darauf, dass alle gemäss ihren Möglichkeiten für das Wohl der Gemeinschaft Mitverantwortung tragen. Wir arbeiten auf eine Gesellschaft hin, die strukturell so geordnet ist, dass sich menschliches Zusammenleben zum Vorteil aller entwickeln kann. Dazu gehören alle unterschiedlichen Teile und Ebenen einer Gesellschaft – und jede Ebene trägt Sorge für das Wohl der Menschen. Nichts soll untergeordneten Ebenen weggenommen werden, was sie selber erledigen können – doch sie dürfen auf Hilfe von nächsthöheren Instanzen zählen, wenn sie ihre Aufgaben alleine nicht schaffen. Wir wollen fair und vorurteilslos mit anderen politischen Kräften Lösungen erarbeiten und so auf eine gerechtere Welt hinarbeiten. Wir achten dabei auf die Auswirkungen unseres Handelns auf zukünftige Generationen. Denn Achtung und Respekt gilt allen Menschen, allen Völkern und allen Generationen.

Sozial, weil Freiheit verpflichtet!