Konzernverantwortungsinitiative

Ich engagiere ich mich im bürgelichen Komitee für ein JA zu dieser Vorlage, welche am 29. November 2020 zur Abstimmung gelangen wird.

Die Initiative „Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt“, kurz Konzernverantwortungsinitiative genannt, fordert, dass die Konzerne mit Sitz in der Schweiz ihren Angestellten im Ausland menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleisten und die internationalen Umweltstandards einhalten. Bei Verstössen müssen sie für die verursachten Schäden geradestehen. Geschädigte Personen sollen das Recht erhalten, eine Zivilklage gegen den betroffenen Konzern einzureichen. Die KMU sind von der Initiative ausgenommen, ausser sie sind in Hochrisko-Sektoren tätig.

Es braucht rechtlich verbindliche Regelungen, weil Selbstregulierung allein nicht ausreicht

Die Initiative fördert die Einhaltung der Grundrechte der Arbeitnehmenden

Die Initiative fördert den gerechten Wettbewerb und reduziert den Lohndruck. Sie bedroht keine Arbeitsplätze, im Gegenteil.

Die Initiative ermöglicht Opfern den Zugang zum Recht und wird sich präventiv auswirken


image-10794788-Konzernverantwortungsinitiative_JA-16790.JPG?1603636583247